Von den Leiterrahmen zum Monocoque für verschiedene Fahrzeugtypen

Das Fahrgestell wird oft als ein Teil des Fahrzeugs angesehen, dem man keine besondere Aufmerksamkeit schenken muss. Nicht viele Menschen wissen, was es ist, und noch weniger Menschen interessieren sich dafür. Natürlich haben wir keine Wahl bei der Auswahl des Fahrgestells, das wir in unser Auto einbauen wollen, aber wenn Sie die verschiedenen Fahrgestellarten kennen, können Sie feststellen, welches Potenzial Ihr Auto hat und wo seine Grenzen liegen.

Die vier Haupttypen von Fahrgestellen für Kraftfahrzeuge

Der Leiterrahmen

Einer der ältesten Rahmen ist der Leiterrahmen, der seinen Namen von der Form hat, die einer Leiter sehr ähnlich ist. Er besteht aus zwei zentralen langen und schweren Trägern, die von zwei kurzen und ebenso schweren Trägern getragen werden. Die Hauptstärke des Leiterrahmens lag in der einfachen Herstellung. Zu Beginn des Automobilzeitalters war die Technologie noch nicht sehr weit fortgeschritten, und die Einfachheit des Leiterrahmens erleichterte die Massenproduktion. Der Leiterrahmen erleichterte auch den Zusammenbau des Autos. Es handelt sich jedoch um ein recht schweres Fahrgestell, das daher immer noch fast ausschließlich für Fahrzeuge verwendet wird, die schweres Material ziehen müssen.

Leiterrahmen hat seinen Namen von der Form die einer Leiter ähnlich ist. Verwendet ausschließlich für Lkws.
Leiter-Fahrzeugrahmen, der seinen Namen von der Form hat, die einer Leiter sehr ähnlich ist. Es ist ein recht schweres Fahrgestell und wird fast ausschließlich für Fahrzeuge verwendet, die schweres Material ziehen müssen.

Zu den Vorteilen dieses Fahrzeugrahmens gehört die Tatsache, dass er leichter zu montieren ist, da die Teile leicht zu einer einfachen Struktur zusammengesetzt werden können, und dass er auch viel leichter zu reparieren ist, da die Teile nicht dauerhaft befestigt sind.

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Zu den Nachteilen gehört jedoch, dass der Leiterrahmen eine geringe Torsionssteifigkeit aufweist, was ihn für die Kurvenfahrt unpraktisch macht. Das hohe Gewicht macht ihn nicht ideal für Sportwagen oder Limousinen.

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